Eigenständig werden - ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung für die Klassenstufen 1 bis 4

Anhand des Programms „Eigenständig werden“ erwerben die Schüler*innen Ihrer Schule wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial. Durch unsere Schulung werden Sie befähigt, selbständig „Eigenständig werden“ mit Ihrer Klasse durchzuführen.

Das Präventionsprogramm für den Grundschulbereich bietet Ihnen:

  • Sieben konzipierte und ausformulierte Unterrichtseinheiten pro Schuljahr ­für 45–90 Minuten
  • Ideen für den fächerübergreifenden Unterricht
  • Informationsmaterialien, Arbeitsblätter

Eigenständig werden

Das Programm
„Eigenständig werden“ ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern für die Klassenstufen 1-4 sowie 5 und 6.

Mithilfe von „Eigenständig werden“ erwerben die Schüler*innen wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial. Das Programm beruht auf dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Ansatz der Förderung der Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Lebenskompetenzen, die die Kinder brauchen um mit sich selbst und mit anderen gut zurechtzukommen, mit Stress oder Konflikten auf vielfältige Weise und angemessen umzugehen und den vielfältigen Herausforderungen des Lebens gestärkt entgegenzutreten.

Die Kinder lernen

  • sich selbst und die anderen besser kennen;
  • angemessen zu kommunizieren und ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken;
  • den konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen und Stress;
  • das Lösen von Konflikten und Problemen;
  • was sie selbst tun können, um ihre Gesundheit zu fördern.

Lebenskompetenzprogramme haben sich als ein besonders erfolgreicher Ansatz für die Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit an Schulen erwiesen. Das Unterrichtsprogramm „Eigenständig werden“ wird von dafür qualifizierten Lehrkräften durchgeführt und in den Unterricht integriert. Die Kinder werden kontinuierlich von der Klassenstufe 1 bis 4 bzw. 5 und 6 begleitet. Spielerisch erlangen die Kinder Wissen über ihren Körper, über Gefühle, Bewegung, Entspannung und Kommunikation. Sie erweitern kontinuierlich ihre Kompetenzen, wie sie dieses Wissen im Alltag umsetzen können.

„Eigenständig werden“ verfolgt folgende Ziele:

  1. Förderung der Lebenskompetenzen, insbesondere Selbstwahrnehmung, Umgang mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer, Kommunikation, Umgang mit Stress und negativen Emotionen sowie konstruktives Konflikt- und Problemlösen.
  2. Förderung gesundheitsrelevanter Ressourcen, um der Entwicklung von Risikoverhalten, Substanzkonsum und Gewalt vorzubeugen.
  3. Förderung der Gruppenentwicklung in der Klasse.

Evaluation
Beide „Eigenständig werden“-Programme wurden in kontrollierten Studien hinsichtlich Akzeptanz und Wirksamkeit positiv evaluiert. „Eigenständig werden“ ist Bestandteil der „Grünen Liste Prävention“ – der Datenbank empfehlenswerter Präventionsprogramme.

Durchführung
Zur Durchführung des Programms „Eigenständig werden“ stehen umfangreiche Ordner (Klassenstufe 1-4 bzw. 5+6)pro Schule ein Exemplar zur Verfügung.

Die Ordner enthalten

  • ausformulierte Unterrichtseinheiten (28 Unterrichteinheiten für die Grundschule) (16 Unterrichtseinheiten für die Klassenstufe 5 und 6),
  • praktische Kopiervorlagen,
  • Arbeitshilfen,
  • ein Handbuch für Lehrkräfte,
  • weiterführende Spielideen,
  • Materialien für die Elternarbeit.

Für die Klassenstufen 1-4 wurde die Sympathiefigur „Jolli“ entwickelt, die durch das Grundschulprogramm führt. Jolli kann als Handpuppe bestellt werden.

 Handpuppe

Die Kinder werden mit einfachen, verständlichen und umsetzbaren Botschaften sowie einem spielerischen Konzept angesprochen. Als Methoden zum Einsatz kommen

  • Rollenspiele,
  • Kleingruppenarbeit,
  • Gesprächskreise,
  • Entspannungsübungen,
  • Bewegungsspiele und
  • Lieder.

Schulungen

  • Lehrkräfte, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen oder vergleichbare Berufsgruppen nehmen an einer „Eigenständig werden“-Schulung teil und können direkt im Anschluss mit dem Programm starten.

Referent:innen:

  • Frau Viktoria Joelle Moll (Dipl.-Sozialpädagogin)
  • Frau Stefanie Schlegel (Einrichtungsleiterin, M.Sc. Suchttherapeutin)

Veranstaltungsort:

Ambulante Suchthilfe Bonn / Präsenzveranstaltung
Uhlgasse 8 | 53127 Bonn

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