2. mindfulmedia Multiplikator*innen-Schulung
Fortbildung für Lehrkräfte der weiterführenden Schule und pädagogische Fachkräfte
mindfulmedia ist ein Projekt zur Förderung der digitalen Resilienz bei Jugendlichen. Es verbindet Methoden der Suchtprävention mit achtsamkeitsbasierten Techniken.
Ziele sind die Förderung der digitale Resilienz, Vorbeugung internetbezogener Störungen und das Kultivieren einer selbstbestimmten Nutzung von digitalen Medien bei Jugendlichen.
Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW.
mindfulmedia umfasst sechs Lerneinheiten á 90 Minuten, die sich sowohl für den Unterricht als auch für Projekttage in Klasse 7-10 eignen.
Inhalte sind:
- Methoden zur Sensibilisierung für Strategien der Medienindustrie und Risiken digitaler Gewohnheitsbildung.
- Spielerische Übungen zur Förderung achtsamer Selbstwahrnehmung, Emotionsregulation und Ressourcenorientierung.
- Toolbox „Forschungslabor“ und Kartenset mit praktischen Experimenten für mehr Selbstbestimmung und Wohlbefinden im digitalen Alltag.
Die sechs Unterrichtseinheiten umfassen folgende Themenkomplexe:
- Faszination Media
- Gewohnheitsbildung
- Faszination Mind
- Social Media und Emotionen
- Body- Mind Ressourcen
- Forschungslabor - digitales Wohlbefinden
Bei Interesse bitten wir um Anmeldung über diese Homepage. Im Anschluss nimmt eine Projektmitarbeiterin Kontakt mit Ihnen auf, um die Projektmodalitäten und Möglichkeiten der Teilnahme im Detail zu erörtern. Eine verbindliche Aufnahme in das Projekt erfolgt im Anschluss an das persönliche Gespräch.
Referent:innen:
-
Frau Dagmar Heß (Dipl.-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin) dagmar.hess@cd-bonn.de 02286885880
-
Frau Jasmin Friedrich (Dipl. Sozialpädagogin) jasmin.friedrich@cd-bonn.de
-
Frau Sophia Maier (Rehabilitationswissenschaftlerin M.A.) sophia.maier@cd-bonn.de
Veranstaltungsort:
update Fachstelle für Suchtprävention / Seminarraum
Uhlgasse 8, 53127 Bonn
Termine:
06.05.2025, 09:15 bis 17:00 Uhr
alle Plätze und Warteliste belegt, Anmeldefrist 30.04.2025